Hauptversammlung 12. Mai 2022

Hauptversammlung 12. Mai 2022

Der Katholische Frauenbund Winhöring hielt am Donnerstag, 12. Mai seine Hauptversammlung ab. Als Einstieg feierten die Frauen in der Pfarrkirche die Maiandacht „Maria – Königin des Friedens“. Im Anschluss daran trafen sich 45 Mitglieder des Zweigvereines im Gasthaus Schatz zur Hauptversammlung. Nach einem meditativen Einstieg durch Fanny Steffen berichtete Eva Wick über die aktuelle Situation des örtlichen Frauenbundes. Momentan hat der Zweigverein 248 Mitglieder. Seit der letzten Hauptversammlung traten 5 Frauen dem Verein bei, 5 kündigten zum Jahresende ihre Mitgliedschaft und 3 sind verstorben. Der folgende Tätigkeitsbericht, der Bericht über die Tätigkeiten der Eltern-Kind-Gruppe und der Kassenbericht der Schatzmeisterin Ursula Wiesbauer zeigten, dass die Einschränkungen infolge Corona zwar zu einer Reduzierung des Programmangebotes geführt haben, jedoch ist das Vereinsleben nicht zur Gänze stillgelegt worden. So wurde der Adventsmarkt durch Vorbestellungen ersetzt und auf diesem Weg fanden über 250 geschmückte und ungeschmückte Kränze sowie Gestecke einen neuen Besitzer.
Der geistliche Beirat Pfarrer Christian Kriegbaum dankte dem Frauenbund in seinem Grußwort für seine vielfältigen Aufgaben und Aktionen. Er wünschte den Frauen auch für die Zukunft Geduld und Unruhe. Nur die Unruhe im Verein kann Veränderungen anstoßen und so zur Zukunftsfähigkeit beitragen. Pfarrer Kriegbaum hob vor allem die Wichtigkeit einer Eltern-Kind-Gruppe für eine erfolgreiche Integration in das dörfliche und pfarrliche Leben hervor.
Den Abschluss des Abends bildete ein Fotorückblick über die vergangenen Monate.